Start »Elternarbeit »Zusammenarbeit mit den Eltern

Zusammenarbeit mit den Eltern

Gespräche mit Eltern

Informations-und Aufnahmegespräch
Den ersten Kontakt mit der Einrichtung haben die Eltern mit der Leitung des Kindergartens. Diese informiert über die Rahmenbedingungen (Aufnahmevertrag) und teilt das Kind einer Gruppe zu.

Tür-und Angelgespräche
Diese bieten in der Bring-und Abholzeit eine Möglichkeit, kurze Informationen über das Kind auszutauschen (Erlebnisse, besondere Vorkommnisse, kleine Verletzungen, etc.).

Entwicklungsgespräche
Einmal jährlich finden für alle Kinder sogenannte Elternsprechtage statt. Hierbei steht die Entwicklung des Kindes im vergangenen Jahr im Mittelpunkt.

Elternabend

Zu Beginn eines Kindergartenjahres findet im Herbst der erste Elternabend statt. Bei diesem wird ein neuer Elternbeirat gewählt. Nach Wunsch oder Bedarf werden auch themenbezogene Elternabende angeboten, z.B.: Fachspezifische Themen durch Referenten oder Erzieherinnen.

Elternbeteiligung

Die Ideen, Wünsche und Anregungen der Eltern bereichern unsere pädagogische Arbeit. Konstruktive Kritik der Eltern nehmen wir ernst und suchen nach Lösungen. Je nach Projektthema können uns Eltern als Experten in der Kindergartenarbeit unterstützen (Musikinstrumente vorstellen, Berufe etc.) Bei Festen, Elternaktionen oder Ausflügen sind wir auf die Mithilfe der Eltern angewiesen.